FAQ

Wie kann ich Safetydock nutzen?

Zum Kennenlernen besteht die Möglichkeit Safetydock sofort 3 malig gratis zu nutzen. 

Dies gilt für die Services Fahrrad parken, Schließfach und E-Ladesäule mieten.

Um Safetydock regelmäßig mit allen Services nutzen zu können, benötigen Sie eine registrierte Kundenkarte mit RFID Technologie (zB Mifare®). Dafür ist Ihre Registrierung online oder per App erforderlich.

Wie kann ich mich registrieren?

Auf der Website oder App unter dem Menüpunkt Noch nicht registriert Ihre Daten eingeben. 

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie weitere Informationen per E-Mail. 

Die Registrierung nimmt bis zu 3 Werktage in Anspruch.

Wie erhalte ich die registrierte Kundenkarte(n)?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Safetydock Kundenkarte(n): 

Nach abgeschlossener Registrierung gelangen Sie über den Button Anmelden zu Ihrem Mitgliederbereich: Durch Auswahl der Menüpunkte Meine Karten und Neue Karte bestellen können Sie beliebig viele Kundenkarten, z.B. auch für Mitarbeiter, Kinder etc anfordern. Diese wird/werden Ihnen zugesendet und ist/sind sofort einsatzbereit.

2. Bankomatkarte, Vorteilskarte(n), Kundenkarte(n) mit RFID Technologie: 

Durch Auswahl Eigene Karte registrieren können Sie einen Registrierungscode per E-Mail anfordern, mit dem Sie Ihre Karte am Terminal aktivieren. Achten Sie auf die Gültigkeitsdauer des Registsrierungscodes. Aus Sicherheitsgründen ist der Regiestrierungscode max. 48h gültig. Danach müssen Sie einen neuen Registrierungscode beantragen. Sie können beliebig viele Karten auf Ihrem Kundenkonto registrieren.

Wieviele Chipkarten kann ich gleichzeitig nutzen?

Sie können beliebig viele Chipkarten für Ihr Kundenkonto verwenden.

Wie lange kann ich Safetydock nützen?

Sie können max. 48h in einer Zweiradbox parken und Laptop etc. einlagern. Nach Ablauf der Höchstdauer wird der Inhalt entsorgt. Wollen Sie Radboxen oder Schließfächer dauerhaft nutzen, besteht die Möglichkeit, dass Sie diese für ein wöchentliches Entgelt als Dauerparker für den von Ihnen gewählten Zeitraum reservieren lassen. An einer Ladesäule können Sie zeitlich unbegrenzt Strom tanken.

Wie kann ich Safetydock reservieren?

Nach erfolgreicher Registrierung gelangen Sie durch Anmelden zu Ihrem Kundenkonto. Im Menü „Anlage suchen“ können Sie nach Auswahl eines Safetydock Standorts eine Zweiradbox, ein Leihrad oder eine Ladesäule reservieren. Oder als angemeldeter Nutzer direkt unter dem Menüpunkt Dock finden reservieren. 

Was kostet Safetydock?

Die Höhe der Gebühren finden Sie unter der Kategorie Dock finden auf der Webseite durch Auswahl der jeweiligen Safetydock Station. Sie richten sich nach der jeweiligen Verwendungsart (Parkbox, Leihrad, Ladesäule) und dem Standort. 

Wie bezahle ich bei Safetydock?

Die Gebühren werden durch eine Einzugsermächtigung automatisch von der Elmocon Service und BetriebsgmbH von Ihrem Konto abgebucht.

Wie starte ich einen Safetydock Mietvorgang?

1. Zum Kennenlernen (3 x gratis)

Wählen Sie am Bedienungsbildschirm die Funktion Testen und Test starten

Durch Eingabe Ihrer Handynummer erhalten Sie eine SMS mit einem Zugangscode. 

Durch Eingabe des Codes können Sie je nach Ausstattung der Station Ihr Fahrrad parken bzw. eine E-Ladesäule oder ein Schließfach mieten. Das Service Leihrad mieten steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung. 

2. Als registrierter Nutzer

Mit Ihrer registrierten Kundenkarte können Sie jederzeit an einer Safetydock Station durch Anhalten der Karte, je nach Verfügbarkeit, eine freie Radbox, ein Leihrad, ein Schließfach oder eine Ladesäule mieten. Für Vorab-Reservierungen nutzen Sie die Reservierungsfunktion per App oder online. 

Ihre Reservierung bleibt 30 Minuten aufrecht. 

Achtung: die Reservierung muss bei Nichtinanspruchnahme storniert werden, andernfalls entsteht eine Bearbeitungsgebühr von eur 2,-

Wie beende ich einen Mietvorgang?

1. Safetydock zum Kennenlernen (3 x gratis)

Wählen Sie am Safetydock Terminal das Menü Testen und Test beenden. Nach Eingabe Ihres Zugangscodes wird der Mietvorgang beendet. 

2. Als registrierter Nutzer

Durch Anlegen der Kundenkarte am Terminal werden am Terminalbildschirm alle offenen Mietvorgänge angezeigt. Diese können durch die entsprechende Auswahl jeweils beendet werden.

Wie kann ich ein Leihrad nutzen?

Um den Leihrad Service zu nützen müssen Sie registrierter Kunde sein. 
Sie können jederzeit zu einer Safetydock® Station gehen und ein verfügbares Leihrad mieten oder vorab die online Reservierungsfunktion nutzen. 

Durch Anhalten der Karte am Terminal bekommen Sie dann direkt die Box des reservierten Rades zugewiesen.

Wie kann ich in Safetydock Strom tanken?

Je nach Art des Fahrzeuges stehen 2 Möglichkeiten zur Verfügung

E-bike in der Zweiradbox: mit Ihrem eigenen mitgebrachten Ladegerät in der Zweiradbox anstecken. Der Ladevorgang beginnt mit dem Parken nach Schließen der Tür.

E-car an einer Ladesäule: Fahrzeug am Parkplatz mit Ladesäule abstellen und Kabel anschließen. Am Safetydock Terminal mit Ihrer Kundenkarte anmelden und Ihre Ladesäule auswählen. Der angeschlossene Stecker wird erkannt und der Ladevorgang beginnt automatisch.

 

 

 

Wie ist die Vorgehensweise bei Verlust der Chipkarte?

Bei aktiver Safetydock® Nutzung empfehlen wir die Kontaktaufnahme über unsere Telefonhotline 0732 / 77 62 77. 

Sie können uns auch gerne eine E-Mail an serviceelmocon.at schreiben und uns den Verlust der Karte mitteilen. Wir werden die Karte von Ihrem Kundenkonto löschen.

Wie erhalte ich eine neue Chipkarte?

Entweder durch Anruf bei unseren ServicemitarbeiterInnen 0732 / 77 62 77 oder Sie beantragen selbst eine in Ihrem Mitgliederbereich.

Welche Versicherung habe ich in Safetydock für mein Zweirad?

Der Betreiber übernimmt für die Aufbewahrung der Fahrräder und Zubehör keinerlei Haftung gegenüber Diebstahl und/oder Vandalismus.

Wie kann ich eine Diebstahlversicherung abschließen?

Wir empfehlen mit Ihrer Versicherung Kontakt aufzunehmen und abzuklären ob ein Versicherungsschutz über Ihre Haushaltsversicherung möglich ist.

Was passiert, wenn die Safetydock Zweiradbox oder das Schließfach aufgebrochen wurde?

Machen Sie eine sofortige Anzeige bei der Polizei und verständigen Sie den Betreiber.